Informationsveranstaltung zur Endlagersuche für hochradioaktive Abfälle

Meldung aus Nesse-Apfelstädt

Die Gemeinde Amt Wachsenburg lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, sowie die angrenzenden Nachbargemeinden herzlich zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Thema „Endlagersuche für hochradioaktive Abfälle in Deutschland“ ein.

Termin: Montag, 28. September 2026, 19:00 Uhr
Ort:
        Saal der „Neuen Mitte“, Erfurter Str. 42 99334 Amt Wachsenburg OT 

               Ichtershausen

Mit dem Ende der Nutzung der Atomenergie in Deutschland im April 2023 bleibt eine der größten Herausforderungen der Energiewende bestehen: der sichere Umgang mit den entstandenen radioaktiven Abfällen. Insbesondere für hochradioaktive Abfälle wird derzeit in einem wissenschaftsbasierten, transparenten und gesetzlich geregelten Verfahren ein geeigneter Endlagerstandort gesucht.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung informiert das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) als Träger der Öffentlichkeitsbeteiligung über das laufende Suchverfahren. Dabei werden die Grundlagen des Standortauswahlverfahrens, der aktuelle Stand der Arbeiten sowie die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung vorgestellt.

Das Verfahren erreicht in den kommenden Jahren eine entscheidende Phase: Ab Ende 2027 wird sich die Standortsuche auf wenige Regionen in Deutschland konzentrieren. Diese sogenannten Standortregionen werden anschließend vertieft untersucht. In jeder dieser Regionen wird zudem eine Regionalkonferenz eingerichtet, um die Öffentlichkeit aktiv in den weiteren Prozess einzubinden.

Jörg Ohlsen, Referent der Abteilung Beteiligung im Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE), wird einen einführenden Vortrag halten. Im Anschluss besteht ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen.

Die Gemeinde Amt Wachsenburg lädt alle Interessierten ein, sich aus erster Hand über das Verfahren zu informieren und die Gelegenheit zum Austausch zu nutzen.